slide front slide front

Ein Kind sollte niemals seines natürlichen Menschenrechts auf Familienleben und gleichberechtigten Zugang zu beiden Elternteilen beraubt werden. Niemand hat das Recht zu entscheiden, welche Liebe der Eltern einen größeren Wert hat.

Neueste Nachrichten

Über uns

FAD – Fathers Against Discrimination a.s.b.l. „Both parents for All Children™“ wurde geschaffen, um eine Dialogplattform zu werden, um die Chancengleichheit der Geschlechter für beide Elternteile zu fördern, die Verletzung der Kinderrechte zu stoppen, ihr Wohlergehen zu gewährleisten, das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Ungleichheiten zu schärfen und die Diskriminierung der Eltern vor luxemburgischen Gerichten aufzudecken.

Unser Ziel ist es, auf das veraltete luxemburgische Familienrecht aufmerksam zu machen, insbesondere in Bezug auf die Scheidung und die Rechte jedes Elternteils während der Sorgerechtsverhandlungen für die Kinder.

Trotz der jüngsten Änderungen im Luxemburger Bürgerlichen Gesetzbuch, die am 1. November 2018 eingeführt wurden und als „revolutionär“ beschrieben und der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, ist 50/50 Equal Shared Parenting – Alternating Residence immer noch keine Standardregel und wird in Luxemburg selten eingeführt. Die Gesetzgeber und Richter bleiben in den meisten Fällen immun gegen die Beweise aus über vier Jahrzehnten empirischer Studien, wissenschaftlicher Schlussfolgerungen und des Konsenses zwischen international anerkannten Psychologen, die bestätigen, dass 50/50 Equal Shared Parenting – Alternating Residence das effektivste Modell ist, das den Kindern emotionale Stabilität während der Trennung und nach der Scheidung der Eltern bringt.

50/50 Shared Parenting – Alternating kann und sollte in Luxemburg als Standardregel im Interesse der Kinder eingeführt werden. Das Modell löst vielleicht nicht jedes Problem, mit dem Eltern bei der Trennung zu tun haben, aber es schützt die Kinder, indem es die Möglichkeit für beide Elternteile ausschließt, sie als Erpressungsmittel zu nutzen.

“Mir wëlle bleiwe wat mir sinn a mir kënnen e Beispill fir den Rescht vun Europa sinn.” — „Wir wollen bleiben, was wir sind, und wir können ein Beispiel für den Rest Europas sein.“

Mut, Kraft und Liebe

Für Jeremi & Oliwier und alle Kinder, die Mut, Kraft und Liebe im Umgang mit der Trennung und Scheidung ihrer Eltern finden.

Our Partners

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über die neuesten Veranstaltungen und Kampagneninformationen von FAD – Fathers Against Discrimination a.s.b.l. auf dem Laufenden zu bleiben.

Abonnieren
PLEASE SUPPORT OUR CAUSE

slide front slide front

A child should never be deprived of his natural human right to family life and equal access to both parents. Nor does anyone has the right to decide which of his parents' love has more value.

Latest News

About Us

FAD – Fathers Against Discrimination a.s.b.l. “Both parents for All Children™” has been created to become a platform of dialog to promote gender equality of chance for both parents, to stop violation of children’s rights, to assure their well-being, to raise awareness of gender inequality and expose parental discrimination in Luxembourg courts.

Our goal is to bring attention to the outdated Luxembourg Family Law especially with regards to divorce and the rights of each parent during custody hearings of the children.

Despite of the recent changes in the Luxembourg Civil Code introduced on November 1st, 2018, described and presented to the public as “revolutionary”, Equal Shared Parenting – Alternating Residence is still not a default rule and rarely introduced in Luxembourg during children’s custody hearings. The legislators and judges in most cases remain immune to the evidence provided by over  40 years of empirical studies, scientific conclusions and consensus among internationally recognized psychologists confirming that Equal Shared Parenting – Alternating Residence is the most effective model bringing emotional stability to the children during separation and after divorce of the parents.

Equal Shared Parenting – Alternating Residence after separation can and should be introduced in Luxembourg as a default law in the best interest of the children. The model may not resolve every issue parents deal with when separating but it protects the children by removing the possibility for either parent to use them as an instrument of blackmail leading in more severe cases to Parental Alienation. 

“Mir wëlle bleiwe wat mir sinn an mir kënnen e Beispill fir den Rescht vun Europa sinn.” — “We want to remain what we are and we can be an example for the rest of Europe.”

 

Courage, strength and love

For Jeremi & Oliwier and all the children finding courage, strength and love when dealing with separation and divorce of their parents.

Our Partners

Newsletter

Subscribe to our Newsletter to stay up to date with the latest events and campaign information from FAD – Fathers Against Discrimination a.s.b.l.

Subscribe