Unsere 3 Postulate

Our 3 Postulate

FAD – Fathers Against Discrimination a.s.b.l. ”Both Parents for All Children™” wird im September 2019 eine Kampagne mit 3 Postulaten starten, die der luxemburgischen Regierung vorgelegt werden soll:

Postulieren Nr.1

„Schaffung eines Heims für Männer, Jungen und Väter mit Kindern, die Opfer häuslicher Gewalt sind und um Hilfe, Unterstützung und Asyl bitten. Wenn nicht möglich, eine brandneue Einrichtung zu errichten, den Umbau eines der 10 bestehenden Unterkünfte, die derzeit nur für Frauen, Mädchen und Mütter mit Kindern zur Verfügung stehen, und die Schaffung des ersten Unterstandes für Männer, Jungen und Väter mit Kindern in Luxemburg“.

Das Ministerium für Gleichstellung von Frauen und Männern weist auf seiner offiziellen Website darauf hin, dass es in Luxemburg Unterkünfte für „Frauen, Mädchen, Frauen mit Kindern und Männern“ gibt. Das ist nicht wahr. Nach der Bestätigung, die wir vom Luxemburger Roten Kreuz (Croix-Rouge luxembourgeoise) erhalten haben, akzeptiert von den 10 aufgelisteten und derzeit in Luxemburg verfügbaren Unterkünften keine einzige Einrichtung Männer, Jungen oder Väter mit Kindern.

In einer hochgradig internationalen Gesellschaft, die oft ohne Familienangehörige in Luxemburg lebt, haben Männer, Jungen und Väter mit Kindern, die einen sicheren Ort suchen, keine Chance.

Postulieren Nr.2

„Schaffung einer Regierungsposition eines Sprechers für Kinderrechte zur Förderung der Entwicklung und des Schutzes der Rechte von Kindern in Luxemburg.“

Derzeit belegt das Großherzogtum Platz 54 im KidsRights-Index und gibt kein Beispiel für die Europäische Gemeinschaft, um sicherzustellen, dass die folgenden Rechte und Konventionen vor luxemburgischen Gerichten nicht verletzt werden.

  1. Artikel 3 Absatz 3 des 1992 errichteten Vertrags über die Europäische Union mit dem Ziel, „soziale Ausgrenzung und Diskriminierung zu bekämpfen, soziale Gerechtigkeit und sozialen Schutz, Gleichstellung von Frauen und Männern, Solidarität zwischen den Generationen und Schutz der Rechte des Kindes“ zu fördern.
  2. Artikel 24 der 2009 im Rahmen des Vertrags von Lissabon eingeführten Charta der Grundrechte der Europäischen Union, „um den Schutz der Rechte des Kindes durch die Organe der EU und die EU-Länder bei der Umsetzung des EU-Rechts zu gewährleisten“.
  3. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes von 1989. Das erste universelle Instrument mit rechtsverbindlichem Charakter, das sich mit den Rechten des Kindes befasst. Derzeit gibt es 193 Vertragsparteien des Übereinkommens, darunter alle 28 EU-Mitgliedstaaten. Obwohl sich die Konvention mit den bürgerlichen, politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Rechten von Kindern befasst, gibt es in allen EU-Mitgliedstaaten, einschließlich Luxemburg, immer wieder Beispiele für Verletzungen der Kinderrechte.
  4. Artikel 8 der 1953 von Luxemburg ratifizierten Europäischen Menschenrechtskonvention, der das Recht auf Achtung des „Privat- und Familienlebens, seines Hauses und seiner Korrespondenz“ vorsieht.

Postulieren Nr.3

„Einrichtung einer Beratungsstelle für Männer, Jungen und Väter mit Kindern, die ein Büro für Rechtshilfe mit Sitz im Stadtgericht Luxemburg einrichtet, das ausschließlich darauf abzielt, Eltern unabhängig vom Geschlecht wöchentlich allgemeine Pro-Bono-Hilfe zu leisten, die Rat in Bezug auf Menschen- und Elternrechte während von Scheidungs-, Trennungs- und Kinderrechtsverfahren suchen.“

"Mir wëlle bleiwe wat mir sinn an mir kënnen e Beispill fir den Rescht vun Europa sinn." -

- "Wir wollen bleiben, was wir sind, und wir können ein Beispiel für den Rest Europas sein."

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über die neuesten Veranstaltungen und Kampagneninformationen von FAD – Fathers Against Discrimination a.s.b.l. auf dem Laufenden zu bleiben.

Abonnieren
PLEASE SUPPORT OUR CAUSE

Our 3 postulates

Our 3 Postulates

FAD – Fathers Against Discrimination a.s.b.l. ”Both Parents for All Children™” has launched campaign since September / October 2019 with 3 postulates to be presented to the Luxembourg government:

Postulate No.1

“Creation of a shelter for men, boys and fathers with children, victims of domestic violence seeking help, assistance and asylum. If not possible to establish a brand-new facility, conversion of one of the 10 existing shelters currently available only to women, girls and mothers with children and creating the very 1st shelter for men, boys and fathers with children in Luxembourg.”

The Ministry of Equality between Women and Men indicates on its official website that there are shelters in Luxembourg for “women, girls, women with children and men”. This is simply not true. Following confirmation FAD has received from Luxembourg Red Cross (Croix-Rouge luxembourgeoise) out of 10 shelters listed and currently available in Luxembourg not a single facility accepts men, boys or fathers with children.

In a highly international society often without any family members present in Luxembourg, men, boys and fathers with children in need of finding a safe place have nowhere to go.

Postulate No.2

”Creation of a government position of a Spokesperson for Children’s Rights to promote the development and protection of the rights of children in Luxembourg.”

Current solution in a form of ORK – Ombuds-Comité pour les droits de l’enfant does not meet new age, 2019 requirements and society expectations for an office that should be protecting Children’s Rights and looking after the well-being and best interest of the Luxembourg children.

Nowadays (2019) the Grand Duchy ranks 54 in the KidsRights Index and is failing in setting example to the European community assuring the below Rights and Conventions are not violated in Luxembourg courts.

  1. Article 3(3) of the Treaty on European Union established in 1992 to “combat social exclusion and discrimination, to promote social justice and protection, equality between women and men, solidarity between generations and protection of the rights of the child”.
  2. Article 24 of the Charter of Fundamental Rights of the European Union introduced as part of the Treaty of Lisbon in 2009 “to guarantee the protection of the rights of the child by the EU institutions and by EU countries when implementing EU law”.
  3. The United Nations Convention on the Rights of the Child from 1989. The first universal instrument of a legally binding nature to address the rights of the child. There are currently 193 parties to the Convention including all 28 members of the EU. Although the Convention addresses the civil, political, social, economic and cultural rights of children there are continuous examples of violations of the children’s rights across all EU members states including Luxembourg.
  4. Article 8 of theEuropean Convention on Human Rights ratified by Luxembourg in 1953 providing a right to respect for one’s “private and family life, his home and his correspondence”.

Postulate No.3

”Creation of a Help Line for men, boys and fathers with children and forming an office of Legal Aid located in the Municipal Court of Luxembourg solely devoted to provide general pro-bono assistance on a weekly basis to parents regardless of gender seeking advice regarding human and parental rights during divorce, separation and children custody proceedings.

"Mir wëlle bleiwe wat mir sinn an mir kënnen e Beispill fir den Rescht vun Europa sinn." -

- "We want to remain what we are and we can be an example for the rest of Europe."

Newsletter

Subscribe to our Newsletter to stay up to date with the latest events and campaign information from FAD – Fathers Against Discrimination a.s.b.l.

Subscribe